Kontakt
platou- plattform für
architektur im tourismus
Burggasse 28-32/10
A-1070 Wien
t 0043 (0) 699 19 23 96 09
f 0043 (0)1 92 39 609
office@platou.at
www.platou.at

Impressum

querkraft architekten zt gmbh

Der Name Querkraft Architekten steht für einen unkonventionellen und konzeptiven Zugang zu Bauaufgaben. Im Bereich Gewerbe und Industrie sind ihre Projekte einer breiten Öffentlichkeit bekannt, der Umgang mit touristischen Anforderungen ist ebenfalls erprobt.

Architektur ist nicht nur abstrakt subjektive Schönheit, sondern wirksam wie eine Behandlung oder ein Medikament.
DI Jakob Dunkl, Inhaber querkraft

Gegründet wurde das Büro 1998 von Jakob Dunkl, Gerd Erhartt, Peter Sapp und Michael Zinner (der bis 2004 der Gruppe angehörte) mit Standort in Wien. Früh wurden die Arbeiten des Büros bekannt und heute baut Querkraft europaweit.

Die Architektengruppe war Pionier im Architekturmarketing, schon am Anfang der gemeinsamen Arbeit stand die Promotion einer Marke für innovative und kreative Architektur.

Erfahrungen in der Tourismusbranche bringen die Querkraft Architekten durch Studien zu Hotelprojekten und Planung von Gastronomieobjekten und Kultureinrichtungen mit, allen voran das Museum Liaunig in Kärnten, das 2010 mit einer Erweiterung von Querkraft seine Tore erneut öffnet.

„Querkraft will Menschen Raum geben“ lautet das Motto des Teams „ein zentrales Thema ist das Erreichen von Lebensqualität. Wir gehen vorrangig auf die Bedürfnisse des Nutzers ein und versuchen, für ihn eine optimale Plattform zu entwickeln. Die optimale Lebensqualität herauszuholen ist des Schaffens innerspezifische Aufgabe, das zentrale Thema! Im Hotelbau kann das so eine enorme Bandbreite entwickeln, dass das eine sehr lustvolle Aufgabe ist.“

Die Ideen und Konzepte von Querkraft sind unkonventionell und über- raschend, aber auch gewissenhaft und wirtschaftlich. Der Zugang zum Bauen funktioniert nutzerorientiert, nicht um seiner selbst willen und fördert höchst Originelles zutage.

  • Römermuseum innen
  • Römermuseum innen Treppe
  • Römermuseum Fassade_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Römermuseum aussen_ Fotocredit faksimilie digital
  • Museum Liaunig_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Museum Liaunig innen_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Museum Liaunig innen
  • Museum Liaunig Glasfront_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Museum Liaunig Eingang_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Museum Liaunig Aussicht_ Fotocredit Lisa Rastl
  • Museum Liaunig _ Fotocredit Lisa Rastl

Auszeichnungen

Wettbewerbe

keine Kommentare

Gib einen Kommentar ab

querkraft architekten zt gmbh

Mariahilfer Strasse 51
A - 1060 Wien
t 0043 (0) 1 548 77 11
f 0043 (0) 1 548 77 44
office@querkraft.at
www.querkraft.at

Unternehmensprofil

Gründer:
DI Jakob Dunkl
DI Gerd Erhartt
Prof. DI Peter Sapp
Michael Zinner (bis 2004)
Gründungsjahr: 1998
MitarbeiterInnen: 11