Kontakt
platou- plattform für
architektur im tourismus
Burggasse 28-32/10
A-1070 Wien
t 0043 (0) 699 19 23 96 09
f 0043 (0)1 92 39 609
office@platou.at
www.platou.at

Impressum

Aktuelle Kommentare

Qualitätsbewusstsein auf vielen Ebenen

„Wenn wir spüren, dass wir die anvisierte Qualität nicht umsetzen können, ist es für uns uninteressant.“

Heidemarie Hillerbrand und Herbert Halbritter, Inhaber unseres aktuellsten Neuzugangs  Halbritter & Hillerbrand ZT GmbH in der platoumarket Sammlung, im Gespräch mit platou.

Die Zusammenarbeit des Architekturbüros mit Touristikern hat sich stufenweise entwickelt, angefangen mit einzelnen Projekten im Burgenland wie der Vinothek Weinwerk im Haus im Puls bis hin zum Restaurant Mole West (dieses Jahr ausgezeichnet mit dem Trophée Gourmet A La Carte),

„von dem sich zuerst keiner hat ausmalen können, dass da was entstehen kann. Die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn war hier äußerst positiv, er hat sehr großes Vertrauen in uns gesetzt und als wir fertig waren hat er das erste Mal gesagt ‘jetzt kann ich‘s mir vorstellen’.“

Was kann Ihrer Meinung nach Architektur im Tourismus leisten?

„Wir beantworten diese Frage gerne aufgrund des positiven Feedbacks unserer Auftraggeber, welche immer wieder betonen, dass die Synergie aus angenehmer und gemütlicher Formensprache, hochwertigem Service und professioneller Führung das Wichtigste ist.“

Gute Architektur wird demnach auch als perfekte und abrundende ‚Verpackung‘ für das touristische Angebot gesehen.

Um als Auftraggeber informiert und besser auftreten zu können, sei Qualitätsbewusstsein von großer Bedeutung.

„Es muss anerkannt sein, dass gute Qualität mitunter mehr kosten kann. Wichtig ist auch, dass man gute Architektur nicht immer dazu benutzt, einem Projekt einen modischen Stempel aufzudrücken, sondern eine gewisse Zeitlosigkeit zu vermitteln. Wenn man also mit guter Architektur Qualität und Zeitlosigkeit transportieren kann, rechnet sich auch die Investition.“

Von der Plattform platoumarket erwarten sich die Architekten Halbritter und Hillerbrand vor allem, dass die Wichtigkeit von professioneller Planung und hochwertiger Architektur verstehbar erklärt und nach außen transportiert wird.

„Es ist bedeutend, dass das Thema gesellschaftlich verankert und ernst genommen wird. Die Verknüpfung mit Herstellern und Betreibern ist ein großer Mehrwert, da sie internen Austausch ermöglicht. Man kann als Planer nicht alle Produkte kennen und schon gar nicht ausprobieren, durch Kommentare können jedoch zum Beispiel Materialien gut diskutiert und somit das Fachwissen der Community erweitert werden.“

Tanja Hawryliw

Tanja Hawryliw // 23. September 2010

keine Kommentare

Gib einen Kommentar ab

Artikelliste Architektur