Kontakt
platou- plattform für
architektur im tourismus
Burggasse 28-32/10
A-1070 Wien
t 0043 (0) 699 19 23 96 09
f 0043 (0)1 92 39 609
office@platou.at
www.platou.at

Impressum

Aktuelle Kommentare

Umarmt von FAVN

„Ich wollte ein Sofa kreieren, das auf einer Schale basiert. Einer Schale, die außen Hart und innen weich und einladend ist“, erläutert Jaime Hayón. „Die Form sollte einen umarmen, sollte etwas wirklich Organisches sein – darum haben wir das Sofa FAVN genannt.“ führt Hayón fort. 

Mit seinem unverwechselbar frischen, farbenfrohen und extrovertierten Stil ist der preisgekrönte Künstler und Designer der jüngste Spross am „Designer-Stammbaum“ von Fritz Hansen. Mit ihm wird eine lange Tradition des Unternehmens fortgesetzt: die Zusammenarbeit mit einigen der weltweit talentiertesten Architekten und Designern.

„FAVN sehen wir als eine Evolution der Designsprache von Fritz Hansen, bei der sich die Qualitäten des spanischen und des dänischen Designs miteinander verbinden“, sagt Jaime Hayón. „FAVN greift die lange Tradition Arne Jacobsens auf. Es war mein Ziel eine Form zu schaffen, die auf einer Schale basiert, genau wie beim Ei und beim Schwan, die von jedem Blickwinkel aus gleichermaßen schön ist.“

FAVN ist das Ereignis eines experimentellen Dialogs und eine ehrliche Interpretation der Werte, die für Fritz Hansen beim Design zählen. Und nicht zuletzt spiegelt FAVN auch das ständige Streben des Unternehmens nach nachhaltiger Qualität durch zeitloses Design wieder.

Das neue Sofa kommt in zehn einzigartigen, vom Designer ausgewählten Farben: Hellgrau, Salbeigrün, Hellbeige, Taupe, Schokolade, Senf, Rot, Violett, Dunkelblau und Schwarz. Ein Mix aus drei Stoffen soll die Form der drei Hauptkomponenten unterstreichen: die Schale, Sitz und Rückenlehne und Zierkissen. Die Kombination von Gewebe und Farbton wirkt sowohl visuell als auch emotional ansprechend.

Seine Premiere erlebte FAVN im Showroom von Republic of Fritz Hansen, Corso Garibaldi 77 in Mailand, während des Salone Internationale del Mobile 2011. Ab September 2011 ist das neue Sofa in den Geschäften der Republic of Fritz Hansen und bei ausgewählten, autorisierten, Vertragshändlern weltweit erhältlich.

Pressemitteilung Republic of Fritz Hansen, 2011

// 03. Oktober 2011

1 Kommentar

  • Junger Beer

    26. September 2013 um 12:58

    finde ich mal nicht so schlecht, gratuliere.
    LG

Gib einen Kommentar ab

Artikelliste Hersteller