Kontakt
platou- plattform für
architektur im tourismus
Burggasse 28-32/10
A-1070 Wien
t 0043 (0) 699 19 23 96 09
f 0043 (0)1 92 39 609
office@platou.at
www.platou.at

Impressum

Aktuelle Kommentare

Verbranntes Holz in Bezau

Unlängst war ich quer durch Österreich unterwegs auf dem Weg zum Bodensee. Auf der Suche nach jemandem der mich in die Details der Käseproduktion einweiht ging es auch durch den Bregenzerwald, ein wunderschönes Fleckchen Erde. Aus der Kurzeinführung in die Käseproduktion wurde leider nichts, dafür standen wir irgendwann vor dem (mir bis dahin unbekannten) Hotel Post in Bezau, ein beeindruckender Bau, aus viel Holz und Glas.

Der Wellnessbereich ist einfach unglaublich, ich denke wir waren in jeder der 4 Saunen und im Dampfbad, haben jeden Pool probiert und fast jede der Duschen (jede mit einem anderen Duschkopf!) genutzt. Die Ausstattung war (wenn ich mich richtig erinnere) von Klafs, das viele Holz überall und die Liebe zum Detail (auch im Zimmer) waren wunderbar.

Apropos Detail: das einzige Makel das mir auffiel, war ein unübersehbarer Brandfleck direkt bei der Befestigung der Glastüre zum Badezimmer. Nicht störend, keinesfalls genußmindernd, aber zumindest auffallend. Wir haben lange gerätselt ob es ein Wasserschaden war oder doch ein Brandfleck.

Alles in Allem aber ist das Hotel Post ein gelungenes Beispiel für gelungene Tourismusarchitektur, vor allem dafür dass nicht jedes Jahr ein Zubau entstehen muss, sondern dass ein umfangreicher Umbau manchmal die bessere Entscheidung ist.

Michael Schuster

Michael Schuster // 24. September 2009

1 Kommentar

  • bibiane hromas

    30. September 2009 um 15:39

    zum Hotel Post hat uns Eigentümerin Susanne Kaufmann folgende schöne Geschichte erzählt, die exemplarisch für viele Hotelzubauten stehen kann:
    als die Stammgäste des alten Hotels von den Zubauplänen mit zeitgenössischer Architektur erfuhren, gab es viele Stimmen, die gesagt haben: “bitte baut nicht modern dazu, wir wollen nur die alten Zimmer und werden immer nur in den alten Zimmern bleiben!” ein Jahr, nachdem der Neubau fertiggestellt worden war, waren bereits immer zuerst sämtliche neue Zimmer ausgebucht, bevor die alten vermietet wurden! -daher sind auch Gästeaussagen relativ, die Akzeptanz und das Buchungsverhalten ändert sich schneller als man denkt. Auch aus meiner Sicht erzählt des Hotel Post in Bezau eine sehr gelungene Zu- und Umbaugeschichte.

Gib einen Kommentar ab

Artikelliste Stories