Kontakt
platou- plattform für
architektur im tourismus
Burggasse 28-32/10
A-1070 Wien
t 0043 (0) 699 19 23 96 09
f 0043 (0)1 92 39 609
office@platou.at
www.platou.at

Impressum

Altstadt Vienna, Hotel

„Gestalte einen Ort so, dass Du selbst gerne deine Zeit dort verbringen möchtest“. So lautete die persönliche Motivation des Quereinsteigers Otto Ernst Wiesenthal, als er 1991 das geschichts- trächtige Haus im Herzen des 7. Bezirks übernahm und dieses in zwei großen Umbauphasen in ein ****Boutique-Hotel verwandelte.

Schlechte Architektur und gute Architektur kosten gleich viel - Deshalb leiste ich mir das, wovon ich mehr halte.
Otto Ernst Wiesenthal, Eigentümer und Betreiber

Das Altstadt Vienna, von der Gastfreundschaft, Kunstsinnigkeit und Stilsicherheit seines Besitzers ebenso geprägt wie vom außerge- wöhnlichen architektonischen Konzept im Spannungsbogen zwischen Historie und Zeitgenossenschaft, spricht vor allem eine Klientel aus der internationalen Kunst-, Kultur- und Musikszene an und zählt zu den best ausgebuchten Hotels in Wien.

Das 1902 im Ringstraßenstil errichtete Haus war ursprünglich das Stadtpalais eines Industriellen aus der Sanitärbranche, der es zum Teil auch für die Ausstellung seiner Produkte nutzte. In den 1950er Jahren beherbergte das Haus eine Pension. Später wurde es von russischen Emigranten bewohnt.

Beseelt von der Idee, ein für Wien neuartiges Hotelkonzept zu verwirklichen, in dem auch seine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst ein ent- sprechendes Ambiete finden sollte, baute Otto E. Wiesenthal das Haus unmittelbar nach dessen Erwerb (1991) zum „Altstadt Vienna“ um. Im Zuge der ersten Umbauphase, für die die Wiener Interior Designerin Thesi Treichl gemeinsam mit dem Hausherrn verantwortlich zeichnete, entstanden 24 Zimmer und zwei Suiten.

2006 konnte das Altstadt Vienna um neun Zimmer und zwei zusätzliche Suiten erweitert werden. Überzeugt, dass „gute Architektur nie teurer ist als schlechte“ und international bekannte Namen eine beachtliche PR-Wirkung auszulösen vermögen, betraute Otto E. Wiesenthal den italienischen Star- Architekten Matteo Thun mit der Gestaltung der neu hinzugekommenen Räume. In Folge wurden zwei weitere Zimmer vom renommierten Designer- innen-Duo POLKA – Marie Rahm und Monica Singer – umgebaut.

Die herausragende Auslastung des Hotels gibt seinem Eigentümer Recht: „Impactstarke Gestaltung gepaart mit großzügiger Gastfreundschaft und erstklassigem Service macht zusätzliche, begeisterte Gäste, die das Haus weiter empfehlen und auch selbst immer wieder kommen“. Für seine außerge- wöhnliche Marketingstrategie wurde das Altstadt Vienna im Jahr 2007 - als erster Hotelbetrieb Österreichs - mit dem „Staatspreis für Marketing“ prämiert. 2009 wurde es vom Condé Nast Traveler in die Gold List der 500 besten Hotels der Welt gewählt.

  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Altstadt Vienna - Polka Room
  • Hotel Altstadt Vienna - Polka Room
  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Altstadt Vienna
  • Hotel Altstadt Vienna - Vitra Zimmer
  • Hotel Altstadt Vienna - Matteo Thun Suite
  • Hotel Altstadt Vienna - Matteo Thun Zimmer
  • Hotel Altstadt Vienna - Matteo Thun Bad

keine Kommentare

Gib einen Kommentar ab

Altstadt Vienna, Hotel

Kirchengasse 41
A - 1070 Wien
t 0043 (0)1 522 66 66
f 0043 (0)1 523 49 01
hotel@altstadt.at
www.altstadt.at

Koordinaten der Karte fehlen.

Architektur

Matteo Thun